NEW OPENING

We're ready! NOVO opens on July 11! You can find us in Via Weggenstein 14/B, 39100 Bozen/ Bolzano.

NOVO has found a home!

Monday – Friday: 8:30 – 13:00; 16:00 – 19:00; Satuday: 8.30 – 13:00

You don't have the time to pass by the store? Have a look at our online shop!

WHAT IS NOVO?

Novo means “new” — and new always means to do things a little differently. NOVO is an organic supermarket that offers everything necessary for your weekly shopping in a slightly different way: Here you’ll find everything in just the measurement you desire as we offer a big part of our products unpackaged and loose. That way you can decide yourselves, how much you want or need of something and avoid unnecessary one-way packaging. Further sustainable ideas we pursue can be found in the NOVO vision.

ZERO WASTE

Next to NOVO there are a handful of other supermarkets who aim to reduce packaging. We’re all part of the zero waste movement. Its goal is to reduce or avoid the production of packaging waste, to use resources responsibly and choose clever recycling and reusable solutions instead. That’s why we spare one-way packaging and replace plastic with other, more sustainable materials.

MARIA LOBIS

'As for me, being a midwife, my focus is on natural wellbeing, birth and family. The support of parents during pregnancy and childhood, and the conscious handling of health issues regarding food are very important to me. This knowledge I have gathered throughout the past years as well as in my time of training to become an advisor for organic foods, I would like to share with you.'

STEFAN ZANOTTI

'Through my long-time work and experience in my own trading company and the birth of our two children, I became aware of the importance of natural and healthy ingredients and products in our everyday lives. With NOVO we would like to allow more people access to good products with better packaging and thereby contribute to eco-social change in our society.'

THE NOVO VISION

At NOVO you’ll find everything for your weekly shopping — economically friendly, organic and mostly packaging-free. Furthermore we’d like to create a space that inspires people to live better and more consciously.

Openness

NOVO is more than just a store: it is a vivid place of exchange and learning. In this sense, we aim to be inclusive, accessible and welcoming to each and every person regardless of age, gender or language. We are open to new ideas as well as criticism, and hope to develop further together with you, our customers, in an open dialogue.

Sustainability

For us “Sustainability” is a holistic concept that includes economy, society and nature. With NOVO we have the opportunity to actively reduce disposable packaging. We offer organic, regional, seasonal and fair-trade products, thus supporting local structures, promote biodiversity and contribute to the protection of the environment and more climate justice.

Responsibility

We want to contribute to eco-social change and allow all of us to live sustainably and healthy, to get back to the roots and to come closer to nature again. For the future, we hope to be able to make the NOVO philosophy a reality in other cities in this region as well, and thereby reach more people with our idea.

NEWSLETTER

With our newsletter we would like to keep you updated on current developments and exciting news!

Befriend us on facebook and stay tuned on what’s happening at NOVO. Here you can find regular updates and tips and recommendations for sustainable living and consumption!

CONTACT

If you have questions, wishes or ideas — feel free to get in touch with us! We’re happy to hear from you!

NEUERÖFFNUNG

Glück kann man bald messen! Denn ab Frühjahr 2017 gibt es bei NOVO verpackungsfreie Produkte genau nach deinem Maß!

NOVO sucht ein Zuhause!

Falls ihr die ideale Location für NOVO kennt (im Herzen Bozens und ca. 100 - 150qm groß) dann meldet euch bei uns!

WAS IST NOVO?

Das bedeutet „neu“ — und neu heißt auch immer, Dinge ein bisschen anders zu machen. NOVO ist ein Bio-Supermarkt, der euch alles für den Wocheneinkauf bietet und viele Dinge etwas anders an- oder besser einpackt: Bei uns findet ihr alles was ihr brauchst — in genau den Mengen, die ihr braucht. Denn einen Großteil unserer Waren bieten wir lose an. So könnt ihr selbst entscheiden, wie viel ihr von etwas möchtest und wir vermeiden unnötigen Verpackungsmüll. Weitere nachhaltige Ansätze, die wir mit NOVO verfolgen könnt ihr in unserer Vision nachlesen.

zerowaste01
zerowaste02
zerowaste03
zerowaste04

ZERO WASTE

Neben NOVO gibt es in Europa immer mehr Supermärkte, die sich die Reduktion von Verpackungen zum Ziel gesetzt haben. Wir alle sind Teil der Zero-Waste Bewegung. Deren Ziel ist es, die Produktion von Abfallprodukten zu vermeiden, Müll zu reduzieren, Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen und auf kluge Recycling- und Mehrweglösungen zu setzen. Deshalb verzichten wir wo es geht ganz auf Verpackungen und ersetzen Plastik durch andere, nachhaltigere Materialien.

UNSERE PRODUKTE

Hier eine Übersicht über die Produktgruppen, die Ihr bei NOVO finden werdet. Bald werden wir euch hier unser gesamtes Sortiment mit allen Produktinformationen vorstellen können.

MARIA LOBIS

'Als freiberufliche Hebamme liegt mein Fokus auf natürlichem Wohlbefinden rund um Schwangerschaft, Geburt und Familie. Die Begleitung von Eltern in der Zeit mit dem Baby und natürlich der bewusste Umgang mit den Themen Ernährung und schadstofffreies Leben liegen mir sehr am Herzen. Das und das Wissen aus meiner Ausbildung zur Bio-Fachberaterin möchte ich mit NOVO weitergeben.'

STEFAN ZANOTTI

'Bereits durch meine Tätigkeit im Getränkehandel und die Geburt unserer beiden Kinder wurde mir die Wichtigkeit von natürlichen, reinen Zutaten bewusst. Mit NOVO möchten wir mehr Leuten den Zugang zu unverpackten, schadstofffreien Lebensmittel und Produkten ermöglichen und einen Beitrag zu ökosozialem Wandel leisten.'

DIE NOVO PHILOSOPHIE

Bei NOVO findest Du alles für Deinen Wocheneinkauf — umweltfreundlich, biologisch und möglichst verpackungsfrei. Außerdem möchten wir einen Raum schaffen, der die Menschen dazu inspiriert, bewusst besser zu leben.

Offenheit

NOVO möchte mehr als nur ein Laden sein, sondern ein lebendiger Ort des Austauschs und des Dazulernens. In diesem Sinne möchten wir integrativ, zugänglich und einladend für jede einzelne Person sein — unabhängig von Alter, Geschlecht oder Sprache. Wir sind offen für frische Ideen und Kritik und möchten uns gemeinsam mit Euch, unseren Kunden & Kundinnen, in einem offenen Dialog weiterentwickeln.

Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit“ ist für uns ein ganzheitlicher Begriff, der Wirtschaft, Gesellschaft und Natur umfasst. Mit NOVO bieten wir die Möglichkeit, aktiv Einwegverpackungen zu reduzieren. Wir beziehen biologische, regionale, saisonal verfügbare und fair gehandelte Produkte und unterstützen damit lokale Strukturen, fördern Biodiversität und leisten einen Beitrag zum Umweltschutz.

Verantwortung

Wir möchten einen Beitrag zu sozialem und ökologischem Wandel leisten und den Menschen ermöglichen, nachhaltig und gesund zu leben, sich auf das Wesentliche zurückzubesinnen und der Natur wieder ein Stückchen näher zu kommen. Für die Zukunft wünschen wir uns, die NOVO-Philosophie auch in anderen Städten der Region verwirklichen zu können und somit weitere Menschen mit unserer Idee zu erreichen.

NEWSLETTER

Bei NOVO tut sich was! Mit unserem Newsletter möchten wir regelmäßig alle Informationen über aktuelle Entwicklungen mit Euch teilen!

Bleibt über unsere Facebook-Seite immer auf dem neuesten Stand! Hier berichten wir regelmäßig über alle Entwicklungen rund um NOVO und über nachhaltige Themen im Allgemeinen!

KONTAKT

Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Ideen habt, dann meldet euch bei uns.Wir freuen uns auf Eure Nachrichten und Feedback!